|

An diesen Kirschbaum erinnern sich alle!

Mail icon What's app icon Linked In icon

Wie viele Firmen haben ein Leitbild? Fast alle. Wie viele der Mitarbeitenden wissen, was darin steht? Praktisch niemand. Dies wollte ABNOX verhindern und hat ein neues Leitbild erstellt, das, getreu dem Ausdruck, auf die konventionelle Textform verzichtet. Benjamin Iseli, Leitung Verkauf und Marketing bei ABNOX, erklärt: „Unser Leitbild besteht aus einem Kirschbaum, der unsere täglich gelebten Werte abbildet.“

Doch wie kommt es, dass in einem Unternehmen ein neues Leitbild die gleiche Bedeutung erhält wie ein runder Geburtstag? Benjamin Iseli antwortet: „Es ist ein Leitbild mit Tiefgang. Unsere Belegschaft hat gemeinsam 13 Unternehmenswerte ausgearbeitet, an denen wir uns zwar schon immer orientiert haben, aber die bis anhin noch nicht festgesetzt wurden.“ Um die Ideen zu visualisieren und in einen Kontext zu setzen, hat ABNOX Ancilla Schmidhauser, eine Spezialistin für Storytelling, und Livia Gnos, eine Künstlerin, herbeigezogen.

Das ABNOX-Team hat sich zu jedem Leitwert eine kleine Geschichte überlegt. Diese Storys wurden zu einem Teil (und werden weiterhin) auch filmisch umgesetzt. Zu den Videos führen die im Folgenden verlinkten Leitwerte.

Chriesibaum Leitbild
In lokal-traditioneller Scherenschnitt-Form: Der von Livia Gnos gestaltete ABNOX-Kirschbaum enthält 13 Leitwerte.

Bildliche Darstellung der Leitwerte

Der ABNOX-Kirschbaum verkörpert den Lauf des Lebens, die Nachhaltigkeit. Er besteht nicht nur aus soliden Wurzeln und einem kräftigen Stamm im Sinne der 75-jährigen Tradition eines Familienunternehmens, sondern auch aus vielen Zweigen, Blättern und Früchten – den Mitarbeitenden und ihren realisierten Projekten.

Der Baum stellt auch das Zentrum aller Aktivitäten im Unternehmen dar. Damit er fruchtbar bleibt, muss er von der Saat bis zur Ernte mit Herzblut gepflegt werden. Die Wurzeln hierfür bildet eine persönliche Firmenkultur, ein Unternehmertum, in dem Freundlichkeit und Begeisterung dominieren. Was die Einstellung der Mitarbeitenden betrifft, sind neben Qualität und Kundenorientierung auch Flexibilität und Offenheit für Neues wahre Erfolgsgaranten. Natürlich ist letztendlich auch das daraus Entstehende, die Innovation, abgebildet durch die Knospen und Blüten, ausschlaggebend für den Geschäftserfolg.

Ob beim Obstbauern oder im Fertigungsbetrieb, eine gute Zusammenarbeit basiert auf gegenseitiger Wertschätzung und Loyalität. Dominieren Offenheit und Ehrlichkeit im Team, wird die Ernte ertragreich. Die Ausbildung und Förderung der Mitarbeitenden stellt sicher, dass dies auch in Zukunft so geschieht. Mit gelebter Fairness geht ABNOX hier einen Schritt weiter und gibt auch Menschen mit Beeinträchtigung die Chance, Teil des Unternehmens zu sein.

In anderen Worten: Mit dem ABNOX-Kirschbaum haben sich die Spezialisten für Dosier-, Schmier- und Spanntechnik ein durchgängig funktionierendes Leitbild geschaffen, das für mindestens weitere 75 Jahre zu saftigen Ernten made in Switzerland führen wird!

Team
ABNOX-Team 2021: Sie alle haben bei der Erarbeitung der neuen Leitwerte ihren Beitrag geleistet.
Benjaminiseli 1

«Wir fühlen den Puls»

Wissenswertes und aktuelle Neuigkeiten direkt aus der Branche. Wir informieren Sie gerne einmal im Monat.